In Kärnten sind etwa 24.400 Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre armutsgefährdet . Für diese Kinder bedeutet das, dass an allen Ecken und Enden gespart werden muss: an Kleidung, Heizung, Lebensmitteln. Sonderausgaben wie Spielzeug, Schulskikurse, Kinobesuche etc . sind gar nicht möglich.
Mit einer Patenschaft können Sie diesen Kindern, Jugendlichen und Familien unter die Arme greifen.

Was kostet eine Patenschaft?

Eine Patenschaft kostet mindestens € 25,00 / Monat. Um den Betroffenen eine längerfristige Unterstützung anbieten zu können, laufen RETTET DAS KIND – Kärnten – Patenschaften mindestens ein Jahr. Der Betrag wird 1:1 weitergegeben und ist steuerlich absetzbar.

Wer wird unterstützt?

RETTET DAS KIND – Kärnten erhält von den SozialarbeiterInnen der Behörden in Kärnten Ansuchen für Patenschaften. Gemeinsam wird das Haushaltseinkommen und die Familiensituation überprüft. Erst nach positiver Bewertung wird ein Pate/eine Patin für die Kinder und Jugendlichen gesucht.

Wen unterstützen Sie?

Der Pate/die Patin kennt den Vornamen und das Geburtsjahr seines/ihres Patenkindes und erhält durch eine Familienbeschreibung Einblick in das Leben, die Hobbys und Vorlieben seines/ihres Patenkindes. Persönliches Kennenlernen ist zum Schutz der Kinder nicht vorgesehen. Das Patenschaftsteam von RETTET DAS KIND-Kärnten schickt jedoch mit großer Freude Briefe und Pakete der Paten an die Patenkinder und die Dankesbriefe der Kinder an die Paten weiter. Schon zahlreiche Briefkontakte sind daraus entstanden – die Patenschaften bestehen meist über mehrere Jahre.
Wir freuen uns auch über Patenschaften von Firmen, Schulkassen oder anderen Gruppen.

Kontakt und Information

Wenn Sie zu RETTET DAS KIND – Kärnten – Patenschaften Fragen haben, stehen Ihnen unsere MitarbeiterInnen gerne zur Verfügung. Bitte wenden Sie sich hierfür telefonisch unter 0463 21303 oder per mail an office@rettet-das-kind-ktn.at an unser Sekretariat.