Wir freuen uns sehr, dass Sie sich für die Ergotherapie und die Unterstützungsmöglichkeiten für Ihr Kind, ein Kind aus Ihrer Kindergartengruppe oder einen Ihrer Schüler interessieren oder die Sichtweise der Ergotherapie im Kinderbereich kennenlernen und sich informieren möchten.

Die Ergotherapie unterstützt die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen auf unterschiedlichsten Gebieten und mit einem hohen Alltagsbezug. Sie kann nach Zuweisung durch Ihren Vertrauensarzt ein guter Weg und Begleiter für Kinder und Jugendliche mit

  • Entwicklungsbesonderheiten und Entwicklungsverzögerungen
  • Verhaltensauffälligkeiten
  • Hyperaktivität
  • Konzentrations- und Aufmerksamkeitsschwächen
  • Wahrnehmungsschwächen
  • Schwierigkeiten im Aufbau eines variationsbreiten Spielverhaltens
  • Besonderheiten in der Handlungsplanung
  • Bewegungs- und Koordinationsstörungen
  • Fein- und grafomotorischen Schwierigkeiten
  • Teilleistungsschwächen
  • Mehrfachbeeinträchtigungen
  • Therapiebedarf nach Unfällen oder Erkrankungen sein.

In einem stark klientenbezogenen Kontext und unter Einbindung der Ziele und Wünsche von Eltern und Kind werden nach einer ergotherapeutischen Diagnostik Therapieziele und ein individueller Behandlungsplan entwickelt. Die Ergotherapie erfolgt spielerisch und in einem motivierenden Rahmen.

Ziel der Ergotherapie

Das Ziel der Ergotherapie ist, Kindern deren Handlungskompetenz und Mitgestaltung des Alltags aufgrund von noch vorhandenen Schwierigkeiten eingeschränkt sind, zu befähigen die größtmögliche Selbstständigkeit sowie Lebensqualität im Alltag zu erwerben. Um dieses Ziel zu erreichen, sind zum einen Teilziele (z.B.: Verbesserung von Ausdauer und Konzentration, Wahrnehmungsverarbeitung oder Verbesserung der Handlungsplanung) wichtig, zum anderen auch die Elternberatung und der Austausch mit Betreuungspersonen, um die Stärken und Schwierigkeiten der Kinder sichtbar zu machen und sie in ihrem Tun zu unterstützen.

Wir arbeiten immer mit der Motivation und dem Interesse des Kindes, die angebotenen Aktivitäten sollen sinnvoll und freudvoll erarbeitet werden –

damit das Kind sich als „selbstwirksam“ in seiner Umwelt erleben kann.